Dr. Evelin Kösters

Tätigkeitsschwerpunkte: Kinderzahnheilkunde, Prothetik, Parodontologie

Lebenslauf

Als Tochter einer Zahnärztin und eines Geschichtslehrers wurde ich am 07.08.1979 in Neustadt in Schlesien geboren. Nach der Kindergarten- und Grundschulzeit zogen wir nach Gütersloh. Dort absolvierte ich das Gymnasium und wollte danach einen kreativen Beruf erlernen.

Und genau das habe ich mit der Zahnmedizin auch getan. Die hier notwendige Kreativität und die Liebe zum Detail sind nicht nur beruflich, sondern auch abseits hiervon meine Leidenschaft.

Über meine Mutter hatte ich die Möglichkeit viele Einblicke in die Zahnmedizin zu gewinnen, mit „Zähnen“ bin ich somit groß geworden. Zunächst absolvierte ich eine Berufsausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten. Die Liebe zum Detail, der Kontakt mit den Patienten und die Arbeit im Team sind für mich bereits seitdem meine Motivation und Leidenschaft.
Unmittelbar nach meiner Ausbildung begann ich das Studium der Zahnmedizin an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster und konnte dieses nach fünf Jahren beenden. Noch vor Beginn meiner Assistenzzeit promovierte ich zum Dr. med. dent.

Mein berufliches Engagement startete ich in der Praxisklinik Dr. Sieper & Partner in Kamen, in welcher ich insgesamt acht Jahre gerne gearbeitet habe. Hier hatte ich die Möglichkeit in sämtlichen Bereichen der Zahnmedizin Erfahrungen zu sammeln.
Um auch die kleinsten unserer Patienten bestmöglich behandeln zu können, absolvierte ich eine Zusatzausbildung im Bereich der Kinderzahnheilkunde und ergänzte diese durch eine Kieferorthopädische Weiterbildung.

In der Zwischenzeit lernte ich einen „echten Grevener“ kennen, meinen Mann Justinus. 2012 wurden wir stolze und überglückliche Eltern unserer Tochter Emilia sowie 2014 unseres Sohnes Elias, die seitdem unser Familienmittelpunkt sind.

Der Zahnerhalt, Ästhetik und die Perfektion des Zahnersatzes stehen für mich, mit der Zufriedenheit des Patienten, an erster Stelle.
Mit dem Umzug nach Greven suchte ich eine neue Herausforderung und fand sie hier.
Das freundliche Team, die hier praktizierte moderne und nachhaltige Zahnheilkunde und die tolle Praxis selbst machten mir einen Wechsel in die Praxis Dres. Hillgärtner und Dr. Kramer leicht.

Ich freue mich ein Teil dieser Praxis zu sein!

Werdegang

Fort- und Weiterbildungen

  • 2009: Promotion zu Dr. med. dent zum Thema „Wirkung von Hypoxie auf die Leitungübertragung in der Amygdala, Hypocortex und dem Hypothalamus der Maus“
  • 2009: Zertifizierung am Institut für dentale Sedierung :“Dentale Sedierung mit Lachgas“
  • 2010 – 2011: Curriculum Kinderzahnheilkunde
  • 2012: Fortbildung mit Schwerpunkt Parodontologie/Implantologie: Mikrobiologische Diagnostik in der parodontologischen Praxis
  • 2013: ARCUSdigma Funktionsanalyse, Kiefergelenkserkrankungen
  • 2012 – 2014: Curriculum Prothetik
  • 9/2016 – 1/2017: Curriculum Kieferorthopädie
  • 01/2020: Kongress “Alles außer Zähne” in München

Fachgesellschaften

Frau Dr. Kösters ist Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

  • Mitglied der Organisation „Zahnärzte ohne Grenzen“
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde
  • Mitglied der deutschen Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Mitglied der Akademie Praxis und Wissenschaft