Dr. Christina Beermann

Tätigkeitsschwerpunkte: Funktionsdiagnostik, CMD-Therapie, Kinderzahnheilkunde

Lebenslauf

Ich bin ein echtes Kind der Region! Geboren wurde ich 1988 in Münster, aufgewachsen bin ich im schönen Emsdetten.

Den Weg in die Zahnmedizin fand ich über ein spannendes Schülerpraktikum in dem ich lernte, dass sich in der Zahnmedizin meine Vorlieben für detailreiches Arbeiten, Kreativität und Medizin wunderbar miteinander verbinden lassen. So war ich sehr froh, dass ich 2008, direkt nach meinem Abitur, einen Platz zum Zahnmedizinstudium in Göttingen ergatterte. Das Studium bereitete mir trotz aller Herausforderungen große Freude und so schloss ich es in Regelstudienzeit mit dem Staatsexamen ab.

2014 zog es mich dann gemeinsam mit meinem heutigen Ehemann beruflich nach Ostwestfalen. Dort hatte ich das Glück die zweijährige Zeit als Assistenzzahnärztin in der Zahnarztpraxis von Dr. Svenja und Claas Bergmann in Bad Salzuflen absolvieren zu dürfen und wertvolle Einblicke in alle Bereiche der Zahnmedizin zu erhalten. 2016 wurde ich als angestellte Zahnärztin übernommen und konnte 2017 meine parallel laufende Promotion an der Universitätsmedizin Göttingen zum Dr. med. dent. abschließen. Ebenfalls 2017 begann ich ein Curriculum zur Funktionsdiagnostik und orofazialem Schmerz bei der APW, welches ich 2019 mit einer Abschlussprüfung erfolgreich beendete.

2020 beschlossen mein Mann und ich, dass es im Münsterland doch am schönsten ist und kehrten in unsere Heimat nach Emsdetten zurück. Seit Anfang 2021 sind wir außerdem glückliche Eltern eines Sohnes.

Nach meiner Elternzeit freue ich mich nun sehr Teil des Teams der Praxis Dres. Hillgärtner und Dr. Kramer zu werden. Hier habe ich einen großartigen Arbeitsplatz gefunden, der es mir erlaubt meine Expertise einzubringen und mich gleichzeitig stetig weiterzuentwickeln.

Neben der Funktionsdiagnostik und CMD Therapie ist für mich auch die Betreuung und Behandlung der kleinsten Patienten eine echte Herzensangelegenheit.

Ich stehe für eine qualitätsorientierte und moderne Zahnmedizin, die den Patienten ganzheitlich betrachtet und seine Wünsche in den Mittelpunkt stellt. Genau das wird hier gelebt!

Werdegang

Fort- und Weiterbildungen

  • Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie
  • Curriculum „Craniomandibuläre Dysfunktion und orofazialer Schmerz“ über 10 Kurswochenenden bei der APW mit Zertifizierung in 11/2019
  • Zertifizierung zum Datenschutzbeauftragten in der Zahnarztpraxis
  • Kurs Grundregeln der Ästhetik und ihre Realisation mit Kompositen bei Prof. Klaiber
  • Kurs zur manuellen klinischen Funktionsanalyse
  • Fortbildung und Zertifizierung Dentale Sedierung mit Lachgas
  • CMD professional Kurs
  • Fortbildung zu Teleskoparbeiten
  • Fortbildung Chirurgisches Weichgewebsmanagement

Fachgesellschaften

Dr. Beermann ist Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT)
  • Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)